Die Sommersaison 2022 ist vorbei. Zeit noch einmal Bilanz zu ziehen und einen Blick auf einen wirklich sehr erfolgreichen Sommer 2022 beim TC Aitrach zu werfen.Starten wir mit der Verbandsrunde. Insgesamt haben alle aktiven Mannschaften des TCA eine ganz famose Punktrunde gespielt. Nicht zuletzt durch die Spielgemeinschaften (SPG) bei den Damen und Herren konnten insgesamt 4 Mannschaften einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse feiern! Eine ganz tolle Leistung! Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse im Überblick:

• Damen SPG Aitrach/Bad Wurzach – 5:0 Punkte, ungeschlagen > Aufstieg!

• Damen Aitrach 60 – vierter Tabellenplatz

• Herren Aitrach I – sechster Tabellenplatz

• Herren Aitrach 50 – 6:0 Punkte, ungeschlagen > Aufstieg!

• Herren Aitrach 65 – 3:1 Punkte, bestes Matchverhältnis > Aufstieg!

• Herren SPG Aitrach/Aichstetten II – zweiter Tabellenplatz, Aufstieg nur knapp verpasst

• Herren SPG Aitrach/Aichstetten I – 6:0 Punkte, ungeschlagen > Aufstieg!

Neben der Punktrunde gab es noch weitere tolle Ereignisse beim TCA, über die wir größtenteils schon berichtet haben, die aber natürlich in so einem Saisonrückblick nochmal erwähnt werden müssen.

Anfang Juni fanden die Vereinsmeisterschaften im Einzel statt. Sportwart Boris Bernardi konnte sich über 33 Anmeldungen freuen. So viele wie lange nicht mehr. Ende August fand dann der langersehnte „Kiwi-Tag“ beim TCA statt. Die ehemalige Nummer 4 der Tennisweltrangliste, Nicolas „Kiwi“ Kiefer, war zu Gast bei uns im Illertal. Der TCA hatte Kiwi bei einer Facebook-Aktion für einen Coaching-Vormittag gewonnen. Ein ganz toller Tennistag, der nach dem Kiwi-Coaching mit einem Sommerfest unter dem Motto „TC Aitrach & friends“ zu Ende ging.

Im September wurden als Saisonabschluss die Vereinsmeisterschaften im Doppel ausgetragen. Mit viel Erfahrung und jeder Mengen Können sicherten sich Dietmar Frey und Paul Geng den ersten Platz bei den Herren. Diese Kombi war einfach nicht zu schlagen! Der zweite Platz ging an das Duo Horst Staab/Rudi Buchmann. Nochmals herzlichen Glückwunsch!

Ganz besonders freut uns auch die Entwicklung beim Tennisnachwuchs des TCA. Insgesamt haben 20 Kinder und Jugendliche über die gesamte Saison hinweg mit den vereinseigenen Trainern trainiert. Es gibt bereits viele neue Talente zu bewundern! Auch in der kommenden Wintersaison wird es wieder ein Trainingsangebot in der Aitracher Turnhalle geben. Zusammen mit der Tennisschule Herold aus Berkheim wird gerade ein Konzept erarbeitet. Genauere Infos hierzu folgen noch.

gez. Martin Schmidt (Schriftführer)